FANDOM

Das Gewürz (englisch spice) – auch Melange (englisch spice melange, wörtlich „Gewürzmischung“) genannt – ist ein auf dem Wüstenplaneten Dune vorkommender Rohstoff. Dieser Rohstoff ist sehr gewinnbringend, weil er für die Raumfahrt benötigt wird. Zudem wird das Gewürz auch als Währung genutzt.

Es zeichnet sich durch orangefarbene Felder im Wüstensand aus.

Weitere Einzelheiten Bearbeiten

An der Entstehung des Gewürzes sind Sandwürmer ursächlich beteiligt. In den mit ihnen im Zusammenhang stehenden Gewürzblüten kann sehr viel Gewürz enthalten sein. Wenn diese selten zu findenden Blüten aufbrechen (etwa wenn ein Fahrzeug darüber fährt oder darauf geschossen wird), können sie das enthaltene Gewürz großflächig freisetzen.

Das Gewürz ermöglicht den sogenannten Gilde-Navigatoren, mit hellseherischen Fähigkeiten überlichtschnelle Raumschiffe sicher durch den Hyperraum zu steuern.

Hintergründe Bearbeiten

Im Spiel Dune II – Kampf um Arrakis (auch kurz Dune 2 genannt) kommt es gelegentlich vor, wenn der Spieler nicht aufpaßt, daß Spähfahrzeuge über Gewürzblüten fahren, was zu dessen Zerstörung führt. Zudem haben hier die Raketenwerfer die größte Aufklärungssichtweite und die Schall- oder auch Schockwellenpanzer (Schockwellen-Panzer, der Atreides) sind wohl am schonendsten, wenn es um den Beschuß und das Aufbrechen der Blüten geht – die Raketenwerfer neigen leider (ganz besonders) dazu, das Gewürz bei Beschuß zu zerstören.